Neue Polizeiuniform im Test

Ein Hauch von Hafenkante

+
Für Thomas Ziegler aus Landsberg und Jasmin Beck aus Dießen war es ein „ungewohnter Einsatz“. Für den KREISBOTEN standen beide beim Pressetermin auf der Lechbrücke mit den neuen Uniformen Modell.

Landsberg/Dießen – Das sticht förmlich ins Auge: In Bayern gibt es die ersten Polizeibeamten, die statt in gewohntem grün/gelb nun in blauer Uniform auf Streife sind. Bei der Polizeiinspektion Landsberg ist es Thomas Ziegler und bei der Dießener Jasmin Beck. Sie sind zwei von 120 Polizeibeamten in Südbayern, die bis zum 31. März 2015 am „Trageversuch“ der neuen Uniformen teilnehmen und ihre Erfahrungen ans Innenministerium weiterleiten.

Ein Hauch aus der Hamburger ZDF-Fernsehserie „Hafenkante“ wird dann durch die Straßen im Landkreis wehen. Spätestens ab dem Jahr 2016 wird es voraussichtlich die alten Uniformen nicht mehr geben. 27500 Polizeibeamte in ganz Bayern sollen dann, wenn es nach Innenminister Joachim Hermann geht, in den modischen dunkelblauen Uniformen auf Streife gehen.

Bayern ist das letzte Bundesland, das seine Polizei mit blauen Uniformen ausstattet, wenn die Entscheidung dafür fällt. Bei den Landsberger Polizisten gibt es noch keine einheitliche Meinungsbildung zu dem neuen Dress, erzählte Polizeihauptmeister Thomas Ziegler. Ihm gefällt die neue Uni- form sehr gut, er freute sich, dass er als Testperson ausgewählt wurde. Ziegler kann sich auch überhaupt nicht vorstellen, nach dem Auslaufen des Trageversuches wieder in grün-gelb auf Streife zu gehen.

Auch seine Dießener Kollegin Jasmin Beck findet die Uniform „chic“ und wurde auch schon mehrmals positiv darauf angesprochen. „Der Schnitt ist insgesamt weiblicher geworden“, sagte beim Pressetermin. Ohne die übliche Lästerei über die blauen Uniformen geht es natürlich auch bei der Polizei nicht ab und natürlich gibt es auch Kollegen, die lieber „weiter in den Trachtenfarben grün und gelb“ ihre Arbeit verrichten würden.

Zur Ausstattung gehören drei Hosen für Sommer, Winter und die Übergangszeit, weißes und blaues Hemd, ein leichter Sommeranorak und ein warmer blauer Anorak für den Winter. Die neuen Uniformen sind die bayerische Abwandlung der baden-württembergischen, hessischen und der österreichischen Polizeiuniformen.

Siegfried Spörer

Meistgelesene Artikel

Die Stadt vergisst, was sie zugesagt hat

Landsberg – Die Stadt hat den Bewohnern der Schwaighofsiedlung, dem Bauträger und den Interessenten für die 23 Reihenhäuser an der Jahnstraße im Jahr …
Die Stadt vergisst, was sie zugesagt hat

Noch ein Protest-Kunstwerk

Holzhausen – Wie einst Asterix und seine Gallier gegen die Römer kämpfen Daniel Fusban und seine Holzhauser Mitbürger gegen die übermächtige …
Noch ein Protest-Kunstwerk

Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Kaufering – Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde hat Nachwuchssorgen. Das war eines der brennenden Themen auf der diesjährigen …
Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Kommentare