Wo Landfrauen Gutes kochen

Man kann sich gut vorstellen, wie es in der einen Hand liegt, während die andere im Topf rührt. Denn das Kochbuch „So schmeckt’s – Rezepte der Landfrauen entlang der Romantischen Straße“ ist klein und ausgesprochen handlich. Da diese 400 Kilometer lange Straße auch durch den Landkreis Landsberg führt, haben hiesige Landfrauen Kochrezepte beigesteuert.

Das Buch führt kulinarisch von Würzburg bis nach Füssen führt. Aus allen 28 Gemeinden der Romantischen Straße werden Spezialitäten vorgestellt. Vielfältiges bietet es – vom „Main-Fischchen“ aus Franken über Rieser Bauerntorte bis zu den „Sahnetüten“ aus dem Königswinkel. Die einzelnen Regionen werden kurz beschrieben. Entstanden ist das Werk unter der Regie von Silvia Schlögl, der Kreisbäuerin von Weilheim-Schongau. Schlögl hat ihr Netzwerk zu den Bäuerinnen rundum bemüht und so auch die Kreisbäuerin im Landkreis Landsberg, Rita Behl, angesprochen. Und Behl fragte bei ihren Landfrauen nach. Das Rezept für „Käsebutter“ von Ingrid Stehr aus Denklingen zum Beispiel steht auf Seite 69. „Bei uns Bäuerinnen geht viel nach Gefühl“, sagt sie. Und so ist ihr auch die Idee zu einer Butter mit Bergkäse, Emmentaler und Romadur gekommen – ein besonderer Brotaufstrich. Stehr schätzt die Einfachheit der Rezepte. Besonders jungen Frauen würde sie das Buch empfehlen, da die Gerichte nicht zeit- aufwendig seien. Von Monika Schorer ist die „Kartoffelsuppe mit Käse“ und das „Kartoffel-Cordon bleu“. Auf die Frage, warum sie gerade diese Kochideen eingeschickt hat, antwortet die Hurlacherin: „Ich dachte mir, Kartoffeln werden ja bei uns viel angebaut.“ Als Ringbuch gebunden erscheint die Rezeptesammlung übrigens pünktlich zum 60. Geburtstag der Romantischen Straße in diesem Jahr. Wer Interesse an dem Kochbuch hat, wendet sich an Kreisbäuerin Rita Behl in Dettenschwang oder an die jeweilige Ortsbäuerin. So schmeckt’s – Rezepte der Landfrauen entlang der Romantischen Straße, dlv München 2010, 100 Seiten. 6 Euro.

Meistgelesene Artikel

Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Kaufering – Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde hat Nachwuchssorgen. Das war eines der brennenden Themen auf der diesjährigen …
Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Der Entwurf steht

Landsberg – Die Hochwasserschutzmauern oberhalb der Karolinenbrücke sind 1913 erbaut worden – nach über hundert Jahren sind sie marode und müssen …
Der Entwurf steht

Aufprall auf Lkw

Buchloe/Landsberg – Ein Unfall auf der A96 bei Wiedergeltingen im Landkreis Unterallgäu hat am vergangenen Dienstag für einen 53-jährigen Autofahrer …
Aufprall auf Lkw

Kommentare