Nummer eins im Zweier

In ihrem Zweier holten sich Magdalena Greiner (links) und Fritzi Clarke vom Ruder Club am Lech Kaufering den Bayerischen Meistertitel. Foto: Milz

Während die deutschen Ruderer in London ihre Medaillen feiern, hat auch der Ruder Club am Lech Kaufering (RCLK) einen Grund zum Feiern gehabt. Bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften siegten Magdalena Greiner und Fritzi Clarke unangefochten im Zweier. Clarke setzte noch einen darauf und holte sich den Bayerischen Meistertitel ebenso im Einer.

„Für die Ruderer aus Kaufering ist die Bayerische Meisterschaft jedes Jahr der Höhepunkt der Regattasaison“, berichtet Dr. Paul Hubert Milz. Nachdem sie sich im Training der letzten Wochen intensiv auf dieses Ereignis vorbereitet hatten, war die Anspannung, aber auch die Vorfreude enorm, als sich am Samstagmorgen 18 Ruderer mit ihren Trainern Markus Schubert und Benedikt Nieberler zur Abfahrt nach Oberschleißheim trafen. Auf der ehemaligen Olympiaregattastrecke sicherte sich die Mehrzahl der Kauferinger Sportler in ihrem Vorlauf am Vormittag einen Platz für das Finale, das am Nachmittag stattfand. „Lediglich Gregor Hanke im Einer und Theis Hagemeister und Axel Roth im Zweier gelang dies nicht“, so Milz und daher schieden die beiden eigentlich erfolgreichen Ruderer vorzeitig aus dem Wettkampf aus. Nach einer kurzen Pause zur Stärkung, begannen dann endlich die Finalläufe. „Dabei gingen alle Ruderer an ihre Leistungsgrenzen und zeigten durchweg gute Leistungen“, so Milz. Allerdings ließen aus Kaufering nur Magdalena Greiner und Fritzi Clarke im Zweier die gesamte Konkurrenz hinter sich und so holten sie sich den Bayerischen Meistertitel. Am Tag darauf setzte sich Clarke zudem auch bei den Gegnerinnen im Einer durch und wurde damit also gleich doppelt Bayerische Meisterin. „Über diese beiden Titel, aber natürlich auch über eine ganze Reihe an zweiten und dritten Plätzen in den Finalrennen zeigten sich die beiden Trainer hocherfreut.“ Insgesamt blickt die RCLK-Jugend auf ein tolles und erlebnisreiches Regattawochenende in Oberschleißheim zurück, bei dem nicht nur Erfolge verbucht wurden, sondern auch alle jede Menge Spaß hatten.

Meistgelesene Artikel

Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Kaufering – Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde hat Nachwuchssorgen. Das war eines der brennenden Themen auf der diesjährigen …
Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Gewinnspiel: Tschiller und die Keinohrhasen

Landsberg – Er ist zweifellos der vielseitigste aber auch streitbarste Schauspieler und Filmemacher Deutschlands: Til Schweiger. Mit rund 50 …
Gewinnspiel: Tschiller und die Keinohrhasen

Breitband, Straßen, Seeanlagen

Dießen – Kaum Anlass zu Rückfragen und Diskussionen hat der Haushaltsplan 2017 gegeben, den Kämmerer Max Steigenberger am Montag erneut im …
Breitband, Straßen, Seeanlagen

Kommentare