Die Leerungstermine im Griff?

+
Welche Tonne wird wann geleert? Bei der Vielfalt der Entsorgungsgefäße kann man schnell den Überblick verlieren – die Kommunale Abfallwirtschaft im Landratsamt hilft weiter.

Landsberg – Restmülltonne, Biotonne, Blaue Tonne und jetzt auch noch die Gelbe Tonne – da fällt es mittlerweile schwer, den Überblick zu behalten. Damit niemand den Leerungstermin für den entsprechenden Sammelbehälter verpasst bietet der Landkreis Landsberg ein Vielzahl an Informationsmöglichkeiten; die bequemste ist die LL-Abfall-App.

Die Abfuhrkalender werden in diesen Tagen an alle Haushalte in der Lech-Ammersee-Region verteilt. Neben den Ab­- fuhrterminen für 2014 findet man darin auch die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe und noch weitere Informationen der Kommunalen Abfallwirtschaft im Landratsamt. Und auf der Homepage des Abfallwirtschaftsreferates, das direkt auf www.abfallberatung-landsberg oder über die Landkreisadresse www.landkreis-landsberg.de zu erreichen ist, gibt es auch noch viele weitere Details zur Abfall- und Wertstoffentsorgung. Dort besteht die Möglichkeit alle Leerungsdaten und Öffnungszeiten online abzufragen.

Zudem kann man eine PDF-Datei mit einem persönlichen Kalender erstellen und ausdrucken. „Das ist interessant für die Bewohner der Ortschaften, die bei der Leerung der Gelben Tonnen und der Papiertonnen in Abfuhrbezirke eingeteilt wurden, wie es in Lands­berg, Dießen und Kaufering der Fall ist“, so Abfallberaterin Anette Fork. „Gibt man seine Straße bei der Auswahl ein, wird ein Abfuhrkalender für diese Straße mit den Leerungsterminen und auch den Terminen der mobilen Problemstoff­- sammlung erstellt.“

Am einfachsten haben es die Nutzer von Smartphones: Via LL-Abfall-App können sie sich bequem an alle Abfuhrtermine, auch an die der Gelben Tonnen, erinnern lassen.

Toni Schwaiger

Meistgelesene Artikel

Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Kaufering – Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde hat Nachwuchssorgen. Das war eines der brennenden Themen auf der diesjährigen …
Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Ein Blick über den Tellerrand

Dießen – „Wenn ich an seinem Ufer steh weiß ich, ich liebe ihn, den Ammersee“ – mit einer Hymne auf Dießen und den Ammersee, gesungen und gespielt …
Ein Blick über den Tellerrand

Beethoven mit Schmelz

Landsberg – Bach, Beethoven und Brahms: Pianist Amadeus Wiesensee und der Landsberger Cellist Franz Lichtenstern ließen die „drei großen Bs“ beim …
Beethoven mit Schmelz

Kommentare