Nur in der Altstadt: Gelbe Tonnen sind später dran!

+
Solche Bilder soll es zumindest am Wochenende in der Altstadt nicht mehr geben – die Gelben Tonnen und Container werden künftig erst ab 10 Uhr geleert.

Landsberg – Sie sind vielen Lechstädtern ein Dorn im Auge, vor allem jenen in der Altstadt: überquellende Gelbe Tonnen, die zur Abholung bereitstehen. Weil damit das Stadtbild insbesondere an den Wochenenden vor dem Abholtermin arg verschandelt wird, hat das Landsamt jetzt den Abfuhrzeitpunkt geändert.

Um die Gelben Tonnen rechtzeitig für die Abholung am Montagmorgen ab 6 Uhr bereitzustellen, haben viele Anwohner in der Landsberger Altstadt die Tonne bereits am Sonntag, teilweise sogar schon am Samstag auf die Straße gestellt. „Das Stadtbild hat darunter nicht nur für Touristen und Gäste in Landsberg gelitten“, weiß Stadtpressesprecher Andreas Lètang. Weil diese Situation den Bewohnern der Altstadt ein Dorn im Auge ist, habe es im April ein Gespräch zwischen Landrat Walter Eichner, Oberbürgermeister Mathias Neuner und Bürgermeister Norbert Kreuzer gegeben: Ziel war, eine Regelung zu finden, die alle Bedürfnisse berücksichtigt.

Mit Erfolg: Die Dreierrunde einigte sich darauf, dass die Gelben Tonnen bis Jahresende am Montag erst ab 10 Uhr und nicht, wie bisher, ab 6 Uhr geleert werden. „Damit haben alle Anwohner die Möglichkeit, noch am Montagvormittag die Gelbe Tonne an die Straße zu stellen“, betont Létang.

In diesem Jahr trifft diese Regelung noch auf neun Abfuhrtermine zu, im Dezember wird auf Grund der Feiertage ohnehin an einem anderen Wochentag geleert. Mit der Tourenplanung ab Januar 2015 werde dann ein anderer Wochentag für die Abholung festgelegt.

Die Abteilung Kommunale Abfallwirtschaft im Landratsamt will die Anwohner und Eigentümer mit einem Handzettel in den Briefkästen über die anstehenden Änderungen informieren. Sie bittet zudem darum, die Gelben Tonnen nach der Leerung wieder zurückzustellen und nicht am Straßenrand stehen zu lassen.

Die neue Leerungszeit wird mit dem Abfuhrtermin am kommenden Montag, 12. Mai, erstmals zur Anwendung kommen.

Toni Schwaiger

Meistgelesene Artikel

Vollgas auf eisiger Piste

Reichling – Frostiges Motorsportspektakel unter Flutlicht: Am Freitag, 20. Januar, richtet der MSC Reichling wieder die Zugspitzmeisterschaft im …
Vollgas auf eisiger Piste

Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Kaufering – Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde hat Nachwuchssorgen. Das war eines der brennenden Themen auf der diesjährigen …
Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Noch ein Protest-Kunstwerk

Holzhausen – Wie einst Asterix und seine Gallier gegen die Römer kämpfen Daniel Fusban und seine Holzhauser Mitbürger gegen die übermächtige …
Noch ein Protest-Kunstwerk

Kommentare