Neue Markierung und Beleuchtung

Lechvorstadt: Sicherer zur Schule

+
Der Überweg über die Lechuferstraße soll in den nächsten Tagen markiert werden, um die Sicherheit für die Schüler auf ihrem Schulweg zu erhöhen.

Schongau – Die Kreuzung an der Bahnhofstraße vor der Lechvorstadt ist bekanntlich alles andere als übersichtlich. Eine erste Maßnahme für einen sichereren Schulweg für die Schüler der Lechvorstadt hat der Bauausschuss am Dienstag in nichtöffentlicher Sitzung auf den Weg gebracht.

Anfang des Jahres hatte sich Bürgermeister Karl-Heinz Gerbl auf Bitten einer Mutter die Schulwegsituation vor Ort angeschaut. Besonders die Lechuferstraße stellte sich damals als Problemzone heraus. Diese wird von den Schulkindern, die vom Weg unter den Brücken kommen, überquert. Der Überweg, der zwischen den Leitplanken beginnt, ist allerdings bislang weder markiert noch in irgendeiner Form beleuchtet. Eine Gefahrenstelle, die die Stadt nun entschärfen möchte. 

 In nichtöffentlicher Sitzung habe man den Bau einer neuen Straßenlaterne an eben jener Stelle vergeben, teilte Gerbl am Mittwoch mit. Als weitere Verbesserung sei die Markierung der Fahrbahn geplant. „Sobald das Wetter es zulässt, wird auf der Fahrbahn ein Überweg markiert und entsprechende Beschilderung aufgestellt“, kündigte der Bürgermeister an. „Mit dieser ersten Maßnahme wollen wir eine schnelle Verbesserung insbesondere für die Fußgänger erreichen.“ Im Rahmen der Untersuchungen zur Verbesserung der Verkehrssituation im Bereich der Abzweigung Lechvorstadt und der Bahnübergänge werde die Situation der Fußgänger auch noch ein Thema sein. 

Bis dahin sollen ab sofort Schülerlotsen für mehr Sicherheit auf dem Schulweg zur Lechvorstadt sorgen. „Es haben sich welche aus dem Viertel bereit erklärt, zu helfen“, freut sich Gerbl.

Meistgelesene Artikel

Närrisches "Wohlfühlparadies"

Peiting/Hohenfurch – Bürgermeister Guntram Vogelsgesang wurde kurzerhand in Quarantäne gesteckt und ab ging die Post. Mit einem rauschenden Ball in …
Närrisches "Wohlfühlparadies"

Schongauer Grundschule hat ein Schimmel-Problem 

Schongau – An Baustellen mangelt es in der Schongauer Grundschule aktuell nicht. Doch als wäre der Teilabriss samt Neubau nicht schon schwierig …
Schongauer Grundschule hat ein Schimmel-Problem 

Parkplatz am Buchenweg wird heuer gebaut

Schongau – Was lange währt, wird endlich gut: Am Dienstag hat der Stadtrat endgültig grünes Licht für die Umsetzung von zwei Projekten gegeben, die …
Parkplatz am Buchenweg wird heuer gebaut

Kommentare