Fleißige Deutsch-Schüler

+
Fröhlich und gelöst war die Stimmung bei der feierlichen Urkundenübergabe in der Asylbewerberunterkunft in der Grüntenkaserne.

Sonthofen - Bei einer kleinen Feierstunde zeigten die Kursleiter der Deutsch- und Alphabetisierungskurse für die Asylbewerber in der Grüntenkaserne den Kursteilnehmern, wie stolz sie auf die fleißige Teilnahme ihrer Schützlinge an den Kursen sind.

Mit Urkunden und einem kleinen Geschenk überraschten die Leiter der Deutschkurse „ihre“ Asylbewerber vergangenen Donnerstag in der Unterkunft in der Grüntenkaserne. Rund 30 Männer und Frauen nutzen dort derzeit die Möglichkeit, in Deutsch- und Alphabetisierungskursen zu lernen. Der Fleiß zahlt sich aus, können sich doch dank der Deutschkurse nun viele der Asylbewerber in Kursen der Agentur für Arbeit weiterbilden und auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Das Geschenk, ein Bildwörterbuch Deutsch, wird den Menschen aus den verschiedensten Ländern sicherlich helfen, die ein oder andere Sprachhürde zu überwinden. In ausgelassener Stimmung und mit Speisen aus ihren Heimatländern feierten die Bewohner jede einzelne Urkundenübergabe. „Jeder von uns hat aus einem anderen Grund seine Heimat verlassen. Hier wurden wir gut aufgenommen“, bedankte sich im Anschluss einer der Asylbewerber in einer kleinen Rede nicht nur bei den Lehrerinnen und Lehrern.

Meistgelesene Artikel

Dank und Anerkennung

Sonthofen – Die „Bordeauxroten“, Kameradschaft der ABC-Abwehr- und Nebeltruppe e.V., führen alljährlich eine Feier am Ehrenmal in der Sonthofer …
Dank und Anerkennung

Weg frei für neue Projekte

Oberallgäu – Das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung Oberallgäu hat auf seiner jüngsten Sitzung der …
Weg frei für neue Projekte

An einem Tisch

Allgäu – Der Handwerker-Frühschoppen der HWK Schwaben fand in diesem Jahr bereits zum 15. Mal statt. 23 Politiker waren in den Gromerhof gekommen, an …
An einem Tisch

Kommentare