Fleißige Deutsch-Schüler

+
Fröhlich und gelöst war die Stimmung bei der feierlichen Urkundenübergabe in der Asylbewerberunterkunft in der Grüntenkaserne.

Sonthofen - Bei einer kleinen Feierstunde zeigten die Kursleiter der Deutsch- und Alphabetisierungskurse für die Asylbewerber in der Grüntenkaserne den Kursteilnehmern, wie stolz sie auf die fleißige Teilnahme ihrer Schützlinge an den Kursen sind.

Mit Urkunden und einem kleinen Geschenk überraschten die Leiter der Deutschkurse „ihre“ Asylbewerber vergangenen Donnerstag in der Unterkunft in der Grüntenkaserne. Rund 30 Männer und Frauen nutzen dort derzeit die Möglichkeit, in Deutsch- und Alphabetisierungskursen zu lernen. Der Fleiß zahlt sich aus, können sich doch dank der Deutschkurse nun viele der Asylbewerber in Kursen der Agentur für Arbeit weiterbilden und auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Das Geschenk, ein Bildwörterbuch Deutsch, wird den Menschen aus den verschiedensten Ländern sicherlich helfen, die ein oder andere Sprachhürde zu überwinden. In ausgelassener Stimmung und mit Speisen aus ihren Heimatländern feierten die Bewohner jede einzelne Urkundenübergabe. „Jeder von uns hat aus einem anderen Grund seine Heimat verlassen. Hier wurden wir gut aufgenommen“, bedankte sich im Anschluss einer der Asylbewerber in einer kleinen Rede nicht nur bei den Lehrerinnen und Lehrern.

Meistgelesene Artikel

Gut-bürgerlich auf italienisch

Ofterschwang – „Gutes vom Dorf“ gibt es jetzt auch als original italienische Pizza! Das Restaurant im Ofterschwanger Haus – direkt an der …
Gut-bürgerlich auf italienisch

"Kein schönes Bild, aber notwendig"

Sonthofen – Beim „Hochwasserschutz Ostrach“ arbeitet das Wasserwirtschaftswerk Kempten derzeit am letzten Bauabschnitt. Gestern wurden dafür im …
"Kein schönes Bild, aber notwendig"

Ein Obdach für die "armen, presthaften Menschen"

Sonthofen – Ein aufmerksamer Beobachter findet bei einem Spaziergang durch Sonthofen viele Zeugnisse aus früheren Zeiten. So steht beispielsweise in …
Ein Obdach für die "armen, presthaften Menschen"

Kommentare