Wandern in Themenräumen

Oberallgäu - Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten – allgäuweit zuständig für Beratung und Bewilligung von Leader-Projekten der EU zur Stärkung des ländlichen Raumes – hat 25 Orten, die Teil der „Wandertrilogie Allgäu“ sind, Förderbescheide übergeben. 

Rund 800.000 Euro werden die beteiligten Kommunen im Bereich Wandern investieren. Dafür stehen ab sofort Fördermittel aus dem Leader-Programm der Europäischen Union in Höhe von rund 460.000 Euro zur Verfügung. Leader-Manager Ethelbert Babl vom Landwirtschaftsamt Kempten betont, dass der Aufbau der Wanderregion Allgäu eines von acht zentralen Kooperationsprojekten der Allgäuer Leader-Aktionsgruppen in der aktuellen Förderperiode darstellt. „Mithilfe von Leader findet eine vernetzte Regionalentwicklung im Allgäu statt“, resümiert Babl. Mit den kürzlich ausgehändigten Förderbescheiden haben die bayerischen Kommunen die geforderte Planung der jeweiligen Ortsinfrastruktur umgesetzt. In der Nähe der jeweiligen Tourist-Information wird ein Start- und Willkommensplatz eingerichtet, wo sich der Wanderer umfangreich über die Wandertrilogie informieren kann. Als erste Orientierung dient das Trilogie-Wahrzeichen und ein dreiteiliges Infosystem. Das Trilogie-Wahrzeichen – eine Skulptur bestehend aus drei Würfeln – steht symbolisch für die Wandertrilogie: auf der untersten Eben wird die Marke Allgäu dargestellt, auf dem mittleren Würfel die Geschichte des Themenraumes und auf dem oberster Würfel die des Ortes erzählt. Weiterhin wird es Stelen an der Route geben, die dem Wanderer den Eintritt in eine neue Geschichte symbolisieren werden. Neben den Themeninseln und Trilogieplätzen werden Schaupunkte installiert, die den Blick auf eine Besonderheit lenken sollen. Das Trilogiemobiliar wird ebenfalls die Geschichte des Raumes aufnehmen und mit seinen Formen und Materialien diese widerspiegeln. Der Leiter des Landwirtschaftsamtes Kempten, Dr. Alois Kling, sieht die strengen Leader-Förderkriterien mustergültig erfüllt. „Die Zusammenarbeit der vier Allgäuer Leader-Regionen und die Vernetzung von 33 beteiligten Orten in Bayern, Baden- Württemberg und Tirol nimmt nach der Planungsphase nun sichtbar Gestalt an, zur führenden Wanderregion mit höchsten Qualitätsstandards in Deutschland zu werden,“ so Kling. Verbindung in der Landschaft Christa Fredlmeier, Projektleiterin der Wandertrilogie Allgäu, verweist auf die dreijährige Entwicklungsarbeit mit 33 Orten: gemeinsam ist das Leitprodukt Wandertrilogie erarbeitet worden, um sich von der Konkurrenz mit anderen Wanderregionen Deutschlands abzusetzen und neu zu positionieren. „Wir vernetzen unsere Destination in vollkommen neuer Weise. Wandern ist das Urlaubsthema in Europa und wir werden mit der Wandertrilogie den Wanderern das Allgäu auf eine ganz besondere Weise erlebbar machen“. Auf 850 Kilometer und drei Rundrouten werden alle Naturräume der Region miteinander verbunden. Angefangen von mystischen Moorwanderungen über die Romantik der Naturerlebnisse, über Gesundwandern rund um Sebastians Kneipps Heimat bis hinauf zu alpinen Steigen der Allgäuer Alpen.  Die Geschichten, die wir mit allen Partnern erarbeitet haben, werden mit den Ortsinfrastrukturelementen symbolisch sichtbar gemacht“, freut sich Fredlmeier. Heuer wird die Infrastruktur entlang der Routen und in den Orten installiert. Der Markteintritt erfolgt dann im Jahr 2014.

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