Käserei stärkt den Standort Sonthofen

Gut aufgestellt sehen Geschäftsführung und Aufsichtsrat der Allgäuland-Käsereien GmbH den Betrieb Sonthofen mit dem jetzt eröffneten neuen Verkaufsladen auf dem Firmengelände an der Theodor-Aufsberg-Straße.

„Der neue Laden passt nahtlos in das Konzept des Unternehmens“, zeigten sich Aufsichtsratsvorsitzender Heinz Lipp und Geschäftsführer Marcel Mohsmann gleichermaßen überzeugt vom richtigen Weg. Auf knapp 100 Quadratmetern Verkaufsfläche werden die Produkte der Allgäuland-Käsereien jetzt optimal präsentiert. Modernste Kühl- und Lagertechnik sorgen für ideales Klima für jede der zahlreichen Spezialitäten. „Ein guter Platz für unsere einzigartigen Molkereiprodukte“, brachte es Geschäftsführer Mohsmann auf den Punkt. Und Aufsichtsratsvorsitzender Heinz Lipp sieht den Käserei-Standort Sonthofen für die Zukunft gut ausgerichtet. Der neue Laden ist aber nur ein Teil des frischen Windes, den die Allgäuland-Käsereien in Sonthofen wehen lassen: Schon ab Anfang Dezember wird hier pasteurisierte Trinkmilch nach traditioneller Produktion hergestellt. Ebenso auf Altbewährtes setzt das Unternehmen beim Bergkäse, wenn in wenigen Wochen eine Anlage zur Herstellung des traditionellen Bergkäses in Betrieb geht. Und im Frühjahr kommenden Jahres soll das neue Markenprodukt „gentechnikfreie Bergbauernmilch“ auf den Markt kommen. Abgerundet werden soll die Aufwertung des „Milchwerkes“ durch eine Verbesserung der Zufahrt, so Lipps Wunsch an die Stadt Sonthofen. Auf dem richtigen Weg sieht auch der Oberallgäuer Landrat, Gebhard Kaiser, das Genossenschaftsunternehmen. Mehr denn je gelte es, die hochwertigen Milchprodukte des Allgäus hervorzuheben: „Wir müssen noch mehr auf den Wert der heimischen Milch aufmerksam machen. Wir brauchen ein besseres Marketing und dürfen uns nicht verstecken!“

Meistgelesene Artikel

Gelungener Zunftball der SfZ

Sonthofen – Eine gelungene Veranstaltung war auch in diesem Jahr wieder der große Zunftball der Sonthofer Fasnachtszunft SfZ im Haus Oberallgäu. …
Gelungener Zunftball der SfZ

Gut-bürgerlich auf italienisch

Ofterschwang – „Gutes vom Dorf“ gibt es jetzt auch als original italienische Pizza! Das Restaurant im Ofterschwanger Haus – direkt an der …
Gut-bürgerlich auf italienisch

"Kein schönes Bild, aber notwendig"

Sonthofen – Beim „Hochwasserschutz Ostrach“ arbeitet das Wasserwirtschaftswerk Kempten derzeit am letzten Bauabschnitt. Gestern wurden dafür im …
"Kein schönes Bild, aber notwendig"

Kommentare