Nikolausturnen in Sonthofen

+
Fröhliche und entspannte Vorführungen der Mutter-Kind-Gruppen.

Sonthofen – Turnabteilungsleiterin Heidi Adelgoß vom TSV Sonthofen freute sich in diesem Jahr über eine tolle Kulisse beim traditionellen Nikolausturnen. Die Zuschauerränge waren fast bis auf den letzten Platz belegt mit Eltern, Großeltern und Freunden der Turnerkinder.

Diese wiederum warteten bereits ungeduldig auf ihren großen Auftritt. 1.300 Mitglieder hat die Turnabteilung, davon 550 Kinder. 24 Übungsleiter trainieren Kinder und Jugendliche in 20 unterschiedlichen Gruppen.

Das vielfältige Sportangebot der Abteilung zeigte sich auch beim Nikolausturnen. So konnten die ganz Kleinen beim Mutter-und-Kind-Turnen die ersten Übungen mit Mama, Papa oder auch der Oma zeigen, die Kindergartenkinder Übungen mit Fallschirm und Bänken vorführen, die Schulkinder ihr Können über Bänke und den blauen Elefanten aufzeigen, die Relaxed Power Kids, die Einrad-und die Rope Skipping-Gruppe Spaß mit Tanz und Akrobatik demonstrieren.

Als turnerische Höhepunkte durften die Mädchen und Buben der Leistungsriegen ihre vielfältigen turnerischen Spitzenleistungen präsentieren. Ein besonderer athletischer Leckerbissen war die Turnshow mit waghalsigen Elementen der Buben-Leistungsriege mit ihrem Trainer und neuem Deutschen Meister im Jahn Neunkampf, Timur Tokat. Alle Kinder und Jugendlichen hatten aber eines gemeinsam: Ihre Freude an der Bewegung – und Ehrgeiz. Das war bereits bei den Darbietungen der Schulkinder zu erkennen.

Das ungezwungene und freudestrahlende Auftreten der Kinder war wieder Balsam für die Seele der Eltern. Am Ende waren alle glücklich und zufrieden. Ganz besonders die Turnerkinder, denn diese freuten sich über ihren Auftritt und ihre wohl verdiente Belohnung: ihr Päckle vom Nikolaus. Schließlich hatten sie ja ein Jahr lang darauf hin trainiert

Nikolausturnen in Sonthofen

Hans Ehrenfeld

Meistgelesene Artikel

Gelungener Zunftball der SfZ

Sonthofen – Eine gelungene Veranstaltung war auch in diesem Jahr wieder der große Zunftball der Sonthofer Fasnachtszunft SfZ im Haus Oberallgäu. …
Gelungener Zunftball der SfZ

Schnell und gut beheizt

Oberstdorf – Schlag auf Schlag geht es bei den Bergbahnen Oberstdorf/Kleinwalsertal. Mit der Inbetriebnahme der neuen Sechser-Sesselbahn, der …
Schnell und gut beheizt

Gut-bürgerlich auf italienisch

Ofterschwang – „Gutes vom Dorf“ gibt es jetzt auch als original italienische Pizza! Das Restaurant im Ofterschwanger Haus – direkt an der …
Gut-bürgerlich auf italienisch

Kommentare