Kommt ein Vöglein geflogen ... Weilheimer Einrichtungen für Kinder mit Musikpreis "Felix" ausgezeichnet

Alle musizieren gemeinsam im AWO-Kinderhaus. Foto: Gnadl

„Kinder singen grundsätzlich gerne“, weiß Anneliese Baur vom Sängerkreis Zugspitze aus Erfahrung. Doch um diese Freude aufrechtzuerhalten, sei vor allem die musikalische Förderung wichtig. Daher zeichnet der Deutsche Chorkreis Einrichtungen, die sich im musikalischen Bereich besonders engagieren, mit dem „Felix“ aus.

„Felix“ hat einen gelben Kopf, einen roten Bauch, einen blauen Körper, grüne Flügel und ist seines Zeichens musikalischer Vogel. Nun flatterte er auch in Weilheim zweimal ein. Gemeinsam mit Baur flog er letzten Freitag ins AWO-Kinderhaus. „Kommt mit uns zur Villa Kunterbunt – wir basteln, lernen, tanzen, ja hier geht’s rund“, begrüßten die Kinder ihn mit ihrem selbst gedichteten „AWO-Kinderhaus-Song“. Die Auszeichnung wurde mit einem Fest gefeiert, bei dem die Kinder ihre Musik- und Tanzeinlagen den vielen anwesenden Eltern und Großeltern vorführten. Ein alter Bekannter ist „Felix“ für das Kindernest in der Röntgenstraße. In der gelben Villa ist der musikalische Piepmatz bereits 2003 eingezogen und will seitdem dort auch nicht mehr weg. Zum vierten Mal bekam die Einrichtung von Leiterin Arnhild Bischoff bei der Generalprobe zum großen Musikfest mit dem Thema „Konzert der Tiere“, das am heutigen Samstag um 14.30 Uhr stattfindet, den Preis. Musik liegt dem Kindernest besonders am Herzen. Einmal in der Woche kommt daher Dekanatskantor Walter Erdt zu Besuch, und auch die Erzieherinnen musizieren täglich mit den Kleinen. Für drei Jahre dürfen das Kindernest und die Villa Kunterbunt die „Felix“-Plakette nun behalten.

Meistgelesene Artikel

Es war einmal...

Region – Geschichten dienen als kulturelles Gedächtnis der Gesellschaft und sie regen die Fantasie an. Eine Form des Geschichtenerzählens ist das …
Es war einmal...

KönigsCard ab Mai

Landkreis – Die Gäste im Blauen Land, im Werdenfelser Land und im Allgäu nutzen sie bereits: Die KönigsCard, die ihnen im Urlaub zahlreiche …
KönigsCard ab Mai

Einweihungsfeier 2021?

Weilheim/Landkreis – Am vergangenen Freitag trafen die Mitglieder des Kreistags mit großer Mehrheit vier Grundsatzentscheidungen zum Neubau der …
Einweihungsfeier 2021?

Kommentare