Afghanistan und USA verhandeln mit Taliban über Frieden 

+
Nach Angaben des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai führen Afghanistan und die USA Friedensverhandlungen mit den Taliban (Archivbild).

Kabul - Afghanistan und die USA führen nach Angaben des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai Friedensverhandlungen mit den Taliban.

Es ist die erste offizielle Bestätigung solcher Gespräche zur Beendigung des jahrelangen Konflikts. “Friedensgespräche (mit den Taliban) haben bereits begonnen und es läuft gut“, sagte Karsai am Samstag in Kabul.

Das sind die Taliban

Das sind die Taliban

Vertreter ausländischer Streitkräfte, insbesondere der USA, seien bei den Verhandlungen führend, sagte der Präsident. Vertreter der US-Botschaft in Kabul waren für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Karsai machte Taliban-Anhängern schon zuvor Friedensangebote. Die Extremisten hatten das Land vor der US-Invasion 2001 fünf Jahre lang regiert und während dieser Zeit auch das Terrornetzwerk Al-Kaida beherbergt.

dapd

Meistgelesene Artikel

Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Washington - Proteste in aller Welt haben den ersten vollen Amtstag von Donald Trump begleitet. Er selbst ignoriert sie erst einmal - und feuert …
Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Mexiko-Stadt - Donald Trump regiert, die ersten Aktionen könnten sich gegen Mexiko richten - kein Land hat er mehr attackiert. Dort schwillt bereits …
Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Kommentare