Aigner: Mehr Sicherheit beim Einkauf im Internet

+
Das Einkaufen im Internet soll nach Angaben von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) schon bald sicherer werden.

Berlin - Das Einkaufen im Internet soll nach Angaben von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) schon bald sicherer werden. Sie hat auch schon einen Plan, wie das funktionieren soll.

Geplant ist, dass der Verbraucher vor Abschluss eines Vertrags die Endkosten sehen muss und den Kaufwunsch dann ausdrücklich bestätigt. Der Gesetzentwurf des Justizministeriums zur sogenannten Button-Lösung werde voraussichtlich noch im Frühjahr in das Gesetzgebungsverfahren eingebracht, teilte Aigner anlässlich des Weltverbrauchertages an diesem Dienstag mit.

Ratgeber: So schützen Sie sich im Internet

foto

Die CSU-Politikerin zog eine positive Zwischenbilanz ihrer Bemühungen um mehr Datenschutz. “In der Öffentlichkeit hat sich ein Bewusstsein dafür entwickelt, dass persönliche Daten im Internet geschützt werden müssen. Viele Nutzer sind vorsichtiger bei der Freigabe ihrer Daten geworden und achten verstärkt auf die Sicherheitseinstellungen, ob in sozialen Netzwerken oder beim Online-Banking.“ Auch Unternehmen hätten aber erkannt, dass sie ohne einen wirksamen Datenschutz langfristig keinen Erfolg am Markt hätten.

dpa

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Chicago - Obama geht - mit emotionalen, aber eher stillen Tönen. Der scheidende Präsident erinnert seine Landsleute noch einmal an das, was ihm …
Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Kommentare