Bericht: Überschuss der Krankenkassen geschrumpft

+
Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ist der Überschuss der Krankenkassen geschrumpft.

Frankfurt/Main - Der Überschuss der Krankenkassen ist einem Zeitungsbericht im ersten Quartal des Jahres deutlich zurückgegangen. Sie befinden sich aber dennoch im Plus.

Wie die “Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Mittwochausgabe) schreibt, verbuchte die gesetzliche Versicherung insgesamt nur noch ein Plus von 250 Millionen Euro und damit ein Viertel der Summe, die im ersten Quartal 2009 erzielt wurde. Laut Umfrage weisen die Ortskrankenkassen einen Überschuss von 262 Millionen Euro aus. Auch die Betriebskrankenkassen und die Knappschaft lägen mit 38 und 20 Millionen Euro im Plus. Defizite hätten dagegen die Ersatz- und Innungskrankenkassen mit 44 und 40 Millionen Euro angehäuft.

Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums nahm zu den Zahlen am Dienstagabend auf Anfrage keine Stellung. Die Bundesregierung hatte zuvor eine Neuordnung des Arzneimittelmarktes beschlossen. Das Kabinett verabschiedete einen Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Philip Rösler (FDP), mit dem die Krankenkassen rund zwei Milliarden Euro sparen sollen. Pharmakonzerne sollen ihre Preise nicht mehr frei festlegen können, sondern mit den Kassen verhandeln.

dapd

Meistgelesene Artikel

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare