Amtswechsel

Bentele neue Behindertenbeauftragte?

+
Die blinde Ex-Biathletin Verena Bentele wird als neue Behindertenbeauftragte gehandelt.

Berlin - Sie nahm an vier paralympischen Spielen und drei Weltmeisterschaften teil - die Rede ist von Verena Bentele. Nun soll die blinde Wintersportlerin Behindertenbeauftragte werden.

Verena Bentele (31), Ex-Biathletin, soll neue Behindertenbeauftragte der Bundesregierung  werden. Auf Vorschlag von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) wird sie den bisherigen Amtsinhaber, den CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe, ablösen. Das vermeldet die „Süddeutsche Zeitung“ am Mittwoch. 

Bentele war von 1995 bis 2011 Mitglied der Nationalmannschaft im Skilanglauf und Biathlon. Im Mai 2012 trat die zuletzt freiberufliche Referentin im Bereich Personaltraining der SPD bei. Die Sportlerin war bereits Mitglied der jüngsten Bundesversammlung, die Bundespräsident Joachim Gauck wählte. Im Oktober war sie im Team des SPD-Kandidaten Christian Ude Expertin für Sport und Behinderte beim Landtagswahlkampf in Bayern.

kna

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare