Science-Fiction-Epos

CDU-Generalsekretär Tauber ist "Star Wars"-Fan

+
CDU-Generalsekretär Peter Tauber ist Fan der Science-Fiction-Saga "Star Wars".

Berlin - CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat sich als Fan der Science-Fiction-Saga "Star Wars" geoutet.

"Star Wars" sei "das große Epos meiner Generation", sagte Tauber, in dessen Büro mehrere "Star Wars"-Modelle aus Lego stehen, der "BZ am Sonntag". Es sei die Geschichte vom ewigen Kampf des Guten gegen das Böse, deren Faszination er sich nicht entziehen könne. Auch für seine tägliche Arbeit schöpft er aus der Saga: So lehre die "Star Wars"-Geschichte, sich permanent selbst zu hinterfragen, sagte der 39-Jährige. "Ein wenig Selbstreflexion und Selbstkritik schadet der Politik nicht."

Auch die Haltung, nicht immer nur darüber zu reden, was zu tun sei, sondern tatsächlich zu handeln, gefalle ihm. "Man sollte Dinge tun im Vertrauen darauf, dass es klappt, und dabei auf die eigenen Stärken setzen", sagte Tauber der Zeitung. Der Historiker ist seit der Regierungsbildung Mitte Dezember Generalsekretär der CDU.

Scream Awards: Darth Vader und Harry Potter räumen ab

Scream Awards: Darth Vader und Harry Potter räumen ab

AFP

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Washington - Proteste in aller Welt haben den ersten vollen Amtstag von Donald Trump begleitet. Er selbst ignoriert sie erst einmal - und feuert …
Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Mexiko-Stadt - Donald Trump regiert, die ersten Aktionen könnten sich gegen Mexiko richten - kein Land hat er mehr attackiert. Dort schwillt bereits …
Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Kommentare