Trennung zwischen Kirche und Staat

Özdemir: Scharfe Kritik an türkischer Regierung

+
Cem Özdemir hat die AKP-Regierung der Türkei kritisiert.

Berlin - Die Türkei falle zunehmend als Partner zur Modernisierung der islamischen Welt aus - sagt Grünen-Chef Özdemir. Die Trennung zwischen Kirche und Staat werde Schritt für Schritt infrage gestellt.

Grünen-Chef Cem Özdemir hat scharfe Kritik an der türkischen Regierung geübt. In der Türkei werde die Trennung von Staat und Kirche zwar weitgehend akzeptiert.

„Umso bedauerlicher ist es, dass die gegenwärtige Führung der AKP-Regierung unter Staatspräsident Erdogan das Schritt für Schritt infrage stellen, relativieren und leider auch abbauen“, sagte Özdemir am Dienstag im Deutschlandfunk. Der Grünen-Politiker betonte: „Damit fällt die Türkei zunehmend aus als ein wichtiger Partner, was die Modernisierung des islamischen Welt angeht.“

dpa

Meistgelesene Artikel

Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Washington - Proteste in aller Welt haben den ersten vollen Amtstag von Donald Trump begleitet. Er selbst ignoriert sie erst einmal - und feuert …
Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Mexiko-Stadt - Donald Trump regiert, die ersten Aktionen könnten sich gegen Mexiko richten - kein Land hat er mehr attackiert. Dort schwillt bereits …
Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Kommentare