Soziale Gerechtigkeit

Sozialexperte: Uns geht's so gut, wie nie zuvor

+
Aus und vorbei? Demonstrationen, wie vor einigen Jahren gegen Hartz IV sind Phänomene von gestern. Der CSU-Sozialexperte Max Straubinger sagt, den Deutschen gehe es heute so gut wie niemals zuvor.

Berlin - Der CSU-Sozialexperte Max Straubinger sieht die soziale Gerechtigkeit in Deutschland nicht gefährdet. Wo der bayerische Politiker die großen Wohlstands-Fortschritte sieht:

Der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung zeige: Den Deutschen gehe es besser als jemals zuvor, sagte Straubinger dem rbb-Inforadio am Mittwoch. So seien etwa große Fortschritte beim Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit gemacht worden. Außerdem habe Deutschland die geringste Jugendarbeitslosigkeit in Europa. „Ich sehe das nicht so, dass damit also hier das soziale Gefüge in irgendeiner Weise beeinträchtigt wäre“, sagte der CSU-Politiker.

Dem vierten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung zufolge besitzen zehn Prozent der Haushalte mehr als die Hälfte des gesamten Vermögens, während die untere Hälfte gerade einmal über rund ein Prozent des Wohlstands verfügt.

dapd

Meistgelesene Artikel

Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Washington - Seit Freitag ist Melania Trump die "First Lady" der Vereinigten Staaten von Amerika. Beim Inauguration Day unterlief ihr aber die eine …
Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Kommentare