Dokument: Serbien bekommt Status als EU-Beitrittskandidat

+
Ein Mann vor der serbischen Flagge (Archivbild). Nach jahrelangem Warten bekommt Serbien den Status als Beitrittskandidat für die Europäische Union.  

Brüssel - Nach jahrelangem Warten bekommt Serbien den Status als Beitrittskandidat für die Europäische Union.

Das geht aus dem jüngsten Entwurf der Abschlusserklärung des EU-Gipfels in Brüssel hervor, der am Donnerstagabend bekannt wurde. Eine offizielle Bestätigung, dass die Debatte über Serbien abschlossen war, gab es zunächst nicht.

Zuvor hatte Rumänien seinen Widerstand aufgegeben und sich mit Serbien über den Schutz der walachischen Minderheit in Serbien geeinigt. Ein Startdatum für den mehrjährigen Beitrittsprozess gibt es noch nicht.

dpa

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare