Explosion vor Schweizer Botschaft in Athen

+
Polizist in gepanzerter Schutzkleidung in Athen (Archivbild).

Athen - Vor der Botschaft der Schweiz im Zentrum Athens ist am Dienstag ein Sprengsatz explodiert.

Innerhalb des Gebäudes sei niemand verletzt worden, sagte eine Sprecherin der Botschaft der Nachrichtenagentur dpa. Der griechische Rundfunk berichtete, ein Unbekannter habe einen Gegenstand in den Garten vor der Botschaft geworfen, der anschließend explodiert sei.

Gut eine Stunde zuvor hatten Angestellte der bulgarischen Botschaft in Athen ein verdächtiges Paket entdeckt. Sprengstoff- Experten der Polizei entschärften das Paket mit einer kontrollierten Explosion, wie das griechische Fernsehen berichtete.

Erst am Montag war bei der Explosion einer Paketbombe in Athen eine Angestellte eines Kurierdienstes beim Sortieren der Post verletzt worden. Das Paket war an die mexikanische Botschaft adressiert. Drei weitere Paket- und Briefbomben konnten von der Polizei unschädlich gemacht werden.

Die Polizei nahm zwei Verdächtige fest. Sie sollen Mitglieder einer griechischen Untergrundorganisation sein, die sich in den vergangenen drei Jahren zu Bombenanschlägen auf Banken und Regierungsgebäude sowie Filialen ausländischer Firmen bekannt hatte.

dpa

Meistgelesene Artikel

Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Washington - Proteste in aller Welt haben den ersten vollen Amtstag von Donald Trump begleitet. Er selbst ignoriert sie erst einmal - und feuert …
Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Mexiko-Stadt - Donald Trump regiert, die ersten Aktionen könnten sich gegen Mexiko richten - kein Land hat er mehr attackiert. Dort schwillt bereits …
Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Kommentare