FDP-Generalsekretär: Keine Koalition mit SPD

+
Christian Lindner, Generalsekretär der FDP.

Berlin - FDP-Generalsekretär Christian Lindner sieht eine sozial-liberale Koalition im Bund derzeit nicht als Alternative zu Schwarz-Gelb. "Mit der populistischen Gabriel-SPD ist das ... konkret nicht möglich."

Das agte Lindner der "Bild am Sonntag". SPD-Chef Sigmar Gabriel bemühe sich um eine Klientel, die er bei der Linkspartei sehe. "Gute Reise, sage ich da", meinte Lindner. Die FDP müsse zwar auch mit der SPD prinzipiell koalitionsfähig sein: "Wir laufen Herrn Gabriel aber nicht hinterher."

Zu den schlechten Umfragewerten der FDP um die fünf Prozent sagte der Generalsekretär: "Ich kann die Enttäuschung verstehen, weil wir ja selbst auch gerne schon mehr erreicht hätten. Aber in der 22. Spielminute ist die Partie ja noch nicht verloren." Mit Taten könnten die Freidemokraten jetzt Glaubwürdigkeit zurückgewinnen. Bei Energie, Hartz-Reformen oder Sparpolitik sehe man den Unterschied zu einer großen Koalition oder Rot-Rot-Grün.

dpa

Meistgelesene Artikel

Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Washington - Seit Freitag ist Melania Trump die "First Lady" der Vereinigten Staaten von Amerika. Beim Inauguration Day unterlief ihr aber die eine …
Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Kommentare