Gabriel: Deutschland muss mehr Autos bauen

+
Sigmar Gabriel.

Berlin - SPD-Chef Sigmar Gabriel wendet sich gegen die Forderung des designierten baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne), weniger Autos zu bauen.

 “Es kann nicht darum gehen, dass in Baden-Württemberg weniger, sondern dass dort mehr und andere Autos gebaut werden, nämlich umweltfreundlichere“, sagte Gabriel dem Berliner “Tagesspiegel“ (Donnerstagausgabe) laut Vorabbericht.

Gabriel sagte, Kretschmann lasse außer Acht, dass es weltweit auf jeden Fall mehr Autos geben werde. “Die Menschen in den Schwellenländern werden auf ihre individuelle Mobilität doch nicht verzichten, nur weil Politiker aus früheren Kolonialstaaten sich das so wünschen“, sagte Gabriel. Außerdem lebe Deutschland von einer erfolgreichen Industrie. Ohne sie gebe es auch weniger Geld für Photovoltaik oder Windenergie.

Sie waren die Chefs der SPD

Sie waren die Chefs der SPD

dapd

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare