Gabriel vergleicht Guttenberg mit Berlusconi

+
SPD-Chef Sigmar Gabriel hat Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg (CSU) mit Italiens Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi verglichen.

Berlin - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat das Verhalten von Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg (CSU) in der Affäre um seine Doktorarbeit mit dem Vorgehen des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi verglichen.

Lesen Sie dazu:

Guttenbergs Plagiats-Affäre: Solidaritäts-Welle bei Facebook

In Europa gebe es einen Regierungschef, der glaube, weil er ein Medienzar sei, sich über Gesetze seines Landes stellen zu können, sagte Gabriel in Anspielung auf Berlusconi am Montag in Berlin. In Deutschland dürfe es aber nicht dazu kommen, dass jemand, der sich als Medienstar verstehe, “Sonderrechte“ für sich in Anspruch nehme.

Man müsse vielmehr aufpassen, “ob das Recht in Deutschland noch für alle gilt“, fügte Gabriel hinzu. Dies betreffe auch einheitliche Massstäbe bei wissenschaftlichen Arbeiten.

Fall Guttenberg: Auch diese Künstler haben abgekupfert

Fall Schavan: Auch diese Promis haben abgekupfert

Nach Ansicht des SPD-Vorsitzenden muss Guttenberg selbst wissen, welche persönlichen Konsequenzen er aus der Affäre zieht. Der CSU-Politiker müsse sich dabei aber auch an seinen eigenen Ansprüchen für Anstand messen lassen. Bislang sei der Verteidigungsminister bei Schwierigkeiten immer nach der Methode verfahren, zunächst Vorwürfe strikt abzustreiten, dann Fehler einzuräumen und schließlich andere Leute zu entlassen. In seinem eigenen Fall sei dies jetzt allerdings nicht möglich.

dpa

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Verfassungsgericht lehnt NPD-Verbot ab

Für die Länder ist es ein Schlag: Sie schaffen es nicht, ein Verbot der NPD zu erstreiten. Damit ist schon der zweite Versuch gescheitert. Das …
Verfassungsgericht lehnt NPD-Verbot ab

Kommentare