Gibt es bald eine Bundesfinanzpolizei?

Leipzig - Die Reorganisation der Sicherheitsbehörden in Deutschland muss nach Ansicht der Gewerkschaft der Polizei zur Bildung einer Bundesfinanzpolizei führen.

“Es muss in Deutschland endlich eine Bundesfinanzpolizei geben. Hier gibt es teilweise doppelte und dreifache Strukturen“, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bernhard Witthaut, der “Leipziger Volkszeitung“ (Mittwochausgabe). Dabei sei es egal, ob diese Behörde beim Zoll, beim Bundesinnen- oder beim Bundesfinanzminister angesiedelt ist. Zugleich sah Witthaut Handlungsbedarf bei der Absicherung der Seewege im Fall terroristischer Bedrohungen. “Dort fehlen der Polizei die notwendigen Einsatzmittel, um ausreichend Sicherheit zu gewährleisten“, sagte der Gewerkschaftschef, der zugleich einen Einsatz der Bundeswehr ablehnte. “Panzer und U-Boote helfen uns nicht wirklich“, meinte Witthaut.

Für die Sicherheit im Inneren sei die Polizei zuständig. Am Donnerstag will die vom Bundesinnenminister eingesetzten “Werthebach-Kommission“ ihre Vorschläge zur Organisationsreform der Sicherheitsbehörden vorlegen. Witthaut erwartet davon mehr Transparenz und Effektivität. “Es gibt bis zu fünf Ministerien, die bei Sicherheits-Entscheidungen zuständig sind. Da besteht dringender Handlungsbedarf, um die Abläufe klarer und effektiver zu machen“, sagte er.

dapd

Meistgelesene Artikel

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Washington - Seit Freitag ist Melania Trump die "First Lady" der Vereinigten Staaten von Amerika. Beim Inauguration Day unterlief ihr aber die eine …
Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Kommentare