Gorbatschow bekommt Franz-Josef-Strauß-Preis

München - Der ehemalige sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow soll heute in München mit dem Franz-Josef-Strauß-Preis ausgezeichnet werden.

Die CSU-nahe Hanns-Seidel-Stiftung will damit die Verdienste Gorbatschows bei der Überwindung des Ost-West-Konflikts und als Wegbereiter der deutschen Wiedervereinigung würdigen.

Der Preis wird in Erinnerung an das Lebenswerk des früheren bayerischen Ministerpräsidenten und langjährigen CSU-Vorsitzenden Strauß an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise um Frieden, Freiheit und Völkerverständigung verdient gemacht haben. Bisherige Preisträger sind unter anderem Helmut Kohl, Roman Herzog, Jean-Claude Juncker, George Bush sen. und Henry Kissinger.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Meistgelesene Artikel

Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Washington - Proteste in aller Welt haben den ersten vollen Amtstag von Donald Trump begleitet. Er selbst ignoriert sie erst einmal - und feuert …
Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Mexiko-Stadt - Donald Trump regiert, die ersten Aktionen könnten sich gegen Mexiko richten - kein Land hat er mehr attackiert. Dort schwillt bereits …
Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Kommentare