Grünen-Wähler wollen Trittin und Künast

+
Renate Künast und Jürgen Trittin.

Berlin - Die meisten Grünen-Wähler wünschen sich einer Umfrage zufolge die Fraktionsvorsitzenden Jürgen Trittin und Renate Künast als Spitzen-Duo für die Bundestagswahl.

25 Prozent sind für Trittin/Künast, dicht gefolgt von einem Duo mit Trittin und Parteichefin Claudia Roth mit 23 Prozent, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Forschung im Auftrag von „Spiegel Online“ ergab. 18 Prozent favorisieren demnach die Kombination Künast/Roth, auf Trittin und Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt entfielen 11 Prozent.

Neben den vier Prominenten bewerben sich elf weniger bekannte Grünen-Politiker, nach ihnen wurde in der Umfrage nicht gefragt. Die Urwahl wird bis 9. November ausgezählt.

dpa

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Chicago - Obama geht - mit emotionalen, aber eher stillen Tönen. Der scheidende Präsident erinnert seine Landsleute noch einmal an das, was ihm …
Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Kommentare