Hitze: Steigen jetzt die Lebensmittelpreise?

+
Die Ernte vertrocknet bei der derzeitigen Hitzwelle.

Berlin - Die zu erwartenden Ernteausfälle wegen der Hitze lassen nach Ansicht von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner die Lebensmittelpreise steigen.

“Ich denke, in einigen Bereichen kann es durchaus zu Preissteigerungen kommen. Es ist denkbar, dass das Preisniveau auch für Grundnahrungsmittel etwas steigt“, sagte die CSU-Politikerin der “Bild am Sonntag“ zufolge. Nach ihren Worten sind die Getreideschäden in einigen Gebieten Deutschlands bereits extrem ausgeprägt.

Besonders die Wetterbedingungen im Frühling hätten zur jetzigen Situation beigetragen, sagte Aigner. “Im Frühling war es lange nass und kalt. Oft sind die Wurzeln nicht tief genug heruntergewachsen, um später in Trockenphasen noch Wasser aufnehmen zu können. Die Folge: Das Korn verkümmert.“ Die Entwicklung sei drastischer als in den vergangenen Jahren und könne Auswirkungen auf den Markt haben. Für eine Ernte-Bilanz sei es aber noch zu früh.

apn

Meistgelesene Artikel

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare