IG-BCE-Chef für Atom-Ausstieg nach rot-grünem Beschluss

Neumünster - Der IG-BCE-Vorsitzende Michael Vassiliades will sich in der neuen Ethikkommission zur Atomenergie für eine "Rückkehr in Richtung des rot-grünen Ausstiegsbeschlusses" einsetzen.

Grundlage einer neuen Energiepolitik müsse ein "Dreieck aus Versorgungssicherheit, preislichem Realismus und ökologischer Vertretbarkeit" sein, sagte Vassiliades auf einer Tagung der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) am Wochenende in Neumünster.

Ziel des von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eingesetzten Rates sei es, die Schlüssigkeit eines "Atomausstiegs mit Augenmaß" zu belegen und der Politik Ratschläge im Umgang mit verschiedenen Technologien an die Hand zu geben. Die rot-grüne Bundesregierung hatte im Jahr 2000 im Atomkonsens beschlossen, die deutschen Kernkraftwerke innerhalb von zwei Jahrzehnten schrittweise vom Netz zu nehmen.

Vassiliades sagte, die Wirtschaft in Deutschland sei auf Energie und Intelligenz angewiesen. Er plädierte für eine auch steuerlich begünstigte Innovations- und Erfindungsoffensive in der Energiepolitik, die Anstrengungen wie bei der Mondlandung erfordere. Solche Energietechnologien könnten ein neuer Exportschlager werden, der Arbeitsplätze sichere und neue schaffe.

dpa

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare