"Identifikation mit Europa"

Singhammer fordert EU-Dokumente auf deutsch

+
Johannes Singhammer.

Berlin - Die Europäische Union muss aus Sicht von Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer mehr Dokumente in deutscher Sprache herausgeben.

 „Für die Identifikation mit Europa ist es wichtig, dass die Bürger die Texte und Vorgänge der EU in der Muttersprache auch verstehen“, sagte der CSU-Politiker der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. „Wir wollen die Nähe der EU zu ihren Bürgern“, sagte Singhammer. „Wenn wir nicht die Voraussetzungen dafür schaffen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn wir bei der Europawahl den Denkzettel einer geringen Wahlbeteiligung erhalten.“ Auch eine sorgfältige Mitberatung der Vorhaben der EU im Bundestag setze deutsche Übersetzungen der Dokumente voraus.

dpa

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Washington - Seit Freitag ist Melania Trump die "First Lady" der Vereinigten Staaten von Amerika. Beim Inauguration Day unterlief ihr aber die eine …
Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Kommentare