Juncker schließt Euro-Austritt der Griechen nicht aus

+
Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker

Cannes - Euro-Gruppenchef Jean-Claude Juncker schließt einen Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone nicht aus.

Er wolle natürlich, dass die Griechen weiter dem Euro-Raum angehören. “Aber wird sagen nicht, Griechenland muss um jedem Preis Mitglied bleiben“, sagte Luxemburgs Ministerpräsident am Donnerstag im ZDF-“Morgenmagazin“. Wenn die Griechen den Austritt aus der Zone wünschten, “dann können wir die Griechen nicht zu ihrem Glück zwingen.“

Juncker versicherte zugleich, die Euro-Gruppe werde alles tun, um Schutzwälle aufzustellen, damit nicht die gesamte Euro-Zone “ins Rutschen kommt“. Darum soll es auch bei der Euro-Gruppen-Sitzung am kommenden Montag gehen.

Nichts geht mehr: Griechenland streikt gegen Sparzwang

Nichts geht mehr: Griechenland streikt gegen Sparzwang

Am Mittwochabend musste sich der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou für seinen überraschenden Vorstoß zu einer Volksabstimmung in Cannes bei einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy rechtfertigen. Juncker, der in den Gesprächen ebenfalls beteiligt war, bezeichnete abnschließend die Stimmung als “mies“.

Zugleich warf Juncker Papandreou “illoyales“ Verhalten vor, weil dieser nicht beim Euro-Gipfel vergangene Woche seine Pläne offenbart habe. Die jüngste Ankündigung Papandreous, einen Volksabstimmung über das Rettungspaket abzuhalten, habe zu einer neuen Verunsicherung der Finanzmärkten und der europäischen Regierungen geführt.

dapd

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Washington - Seit Freitag ist Melania Trump die "First Lady" der Vereinigten Staaten von Amerika. Beim Inauguration Day unterlief ihr aber die eine …
Donald Trumps Melania: Ist sie eifersüchtig auf Ivanka?

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Kommentare