Karnevalisten: Guttenberg beim tierischen Ernst 2012

+
Karl-Theodor zu Guttenberg.

Aachen - Als Ordensritter wider den tierischen Ernst kam er in diesem Jahr nicht, aber im kommenden Jahr soll Karl-Theodor zu Guttenberg die Laudatio auf den nächsten Ritter halten.

Für die Lobrede auf den noch nicht bekannten Ritter 2012 werde Guttenberg gemeinsam mit seinem Bruder Philipp in die Bütt steigen, teilte ein Sprecher des Aachener Karnevalsvereins (AKV) am Dienstag mit. Das hätten die beiden Brüder dem AKV-Präsidenten Werner Pfeil bei einem Treffen in Salzburg versichert.

Unter dem Druck der Plagiatsaffäre hatte Guttenberg kurz vor seinem Rücktritt als Verteidigungsminister den Orden wider den tierischen Ernst nicht persönlich entgegengenommen. Stattdessen war Bruder Philipp eingesprungen und hatte eine viel gelobte Ritterrede gehalten. Es ist Tradition, dass die Laudatio beim Festakt vom letztjährigen Ritter gehalten wird.

dpa

Meistgelesene Artikel

Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Washington - Proteste in aller Welt haben den ersten vollen Amtstag von Donald Trump begleitet. Er selbst ignoriert sie erst einmal - und feuert …
Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Mexiko-Stadt - Donald Trump regiert, die ersten Aktionen könnten sich gegen Mexiko richten - kein Land hat er mehr attackiert. Dort schwillt bereits …
Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Kommentare