Besuch des US-Präsidenten

Kauder für Auftritt Obamas im Bundestag

+
Hält er im Juni eine Rede vor dem Deutschen Bundestag? US-Präsident Barack Obama.

Berlin - US-Präsident Barack Obama könnte bei seinem Berlin-Besuch im Juni im Bundestag sprechen. Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat sich dafür jetzt stark gemacht.

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) erklärte am Donnerstag in Berlin: „Wenn der amerikanische Präsident im Bundestag sprechen möchte, ist er willkommen.“ Bundestagspräsident Norbert Lammert sagte der Bild“- Zeitung (Donnerstag): „Mir liegen dazu weder eine Anfrage der Bundesregierung, der US-Botschaft noch einer Fraktion des Bundestags vor. Ich stehe einer solchen Anfrage aber aufgeschlossen gegenüber.“ Den ersten Anstoß zu einem Auftritt Obamas vor dem Bundestag hatte SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann gegeben.

dpa

Meistgelesene Artikel

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare