Kauder: Deutschland muss Führung übernehmen

+
Volker Kauder hat den Führungsanspruch Deutschlands in Europa angemeldet

Berlin - Nach dem EU-Gipfel zur Euro-Rettung hat der Chef der CDU/CSU-Fraktion, Volker Kauder, den Führungsanspruch Deutschlands in Europa angemeldet. Welches Land er außerdem als "Motor" der EU sieht.

“Deutschland ist die stärkste Wirtschaftskraft. Wir müssen einfach eine Führungsrolle übernehmen“, sagte Kauder der Bild-Zeitung. Dafür gebe es auch Akzeptanz bei den anderen Ländern: “Angela Merkel bezieht alle Länder in den Verhandlungen mit ein. Darum hat sie auch das Vertrauen der kleineren Staaten. (…) Aber Deutschland und Frankreich gemeinsam sind der Motor Europas.“

dapd

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Chicago - Obama geht - mit emotionalen, aber eher stillen Tönen. Der scheidende Präsident erinnert seine Landsleute noch einmal an das, was ihm …
Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Kommentare