Kauder: Sehe keine Option für Schwarz-Grün

+
Sieht keine Option für Schwarz-Grün: Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU).

Berlin - Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) sieht keine Möglichkeit für schwarz-grüne Koalition - weder nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg im März noch im Bund.

“Ich erlebe bei den Grünen wieder eine moralische Arroganz wie in der Vergangenheit: Nur das, was sie vertreten, akzeptieren sie als richtig und gut, abweichende Meinungen werden moralisch diskreditiert“, sagte Kauder der in Ulm erscheinenden “Südwest Presse“ (Mittwoch). “Das hat mit Bürgerlichkeit nichts zu tun. Deswegen sind die Grünen für mich keine bürgerliche Partei.“

Die Grünen hätten bei den Castor-Transporten in den vergangenen Tagen “nicht der Gewalt widersprochen, so als wären sie wieder in ihren Anfangstagen“, kritisierte der CDU-Politiker. “Wie will ein Grünen-Abgeordneter als Mitglied des Verfassungsorgans Bundestag zur Rechts- und Gesetzestreue in anderen Zusammenhängen auffordern, wenn er selbst dorthin geht, wo ganz bewusst Recht gebrochen wird?“

Wer in welchem Bundesland regiert

Wer in welchem Bundesland regiert

dpa

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Chicago - Obama geht - mit emotionalen, aber eher stillen Tönen. Der scheidende Präsident erinnert seine Landsleute noch einmal an das, was ihm …
Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Kommentare