Kauder: Union darf Grünen nicht hinterherlaufen

+
Volker Kauder

Leipzig - Angesichts der Grünen-Wahlerfolge warnt Unions-Fraktionschef Volker Kauder seine Partei davor, “den Grünen hinterherzulaufen“.

Der “Leipziger Volkszeitung“ (Dienstagausgabe) sagte der CDU-Politiker: “Wir dürfen uns jetzt keine Koalitionsdebatte aufreden lassen. Wenn wir beginnen würden, den Grünen hinterherzulaufen, dann wäre die Union als Volkspartei erledigt.“ Kauder beklagte, dass die Union in vielen großstädtischen Milieus “fast nicht mehr vertreten“ sei. Die Union müsse dringend “eintauchen in diese heterogenen Lebenssituationen“, mahnte Kauder.

“Wer da nicht verankert ist, kann auch nicht richtig mitreden.“ In Berlin sieht Kauder mit Blick auf die Wahlen zum Abgeordnetenhaus die Union zwar auf guten Weg. “Wenn es aber jetzt noch gelingt, mit einem Zehn-Punkte-Programm für ein modernes Berlin in die Offensive zu kommen, dann kann es am Ende gelingen, Regierungsverantwortung auch in Berlin zu erringen“, sagte Kauder.

dapd

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare