Parlament beschließt Gesetz

Litauen: Abtreibungen weitgehend verboten

+
Das Archivbild zeigt einen sieben Wochen alten Fötus in einer Fruchtblase. Das litauische Parlament hat ein Gesetz für ein weitgehendes Verbot von Abtreibungen auf den Weg gebracht.

Vilnius - Das litauische Parlament hat ein Gesetz für ein weitgehendes Verbot von Abtreibungen auf den Weg gebracht. Es gibt aber wenige Ausnahmefälle.

Der Seimas sprach sich laut litauischen Presseberichten vom Mittwoch in Erster Lesung mit 46 gegen 19 Stimmen für einen entsprechenden Entwurf aus. 25 Abgeordnete enthielten sich.

Schwangerschaftsabbrüche sollen demnach künftig nur bei Gefahr für Gesundheit oder Leben der Mutter sowie nach einer Vergewaltigung erlaubt sein. Bisher sind in Litauen Abtreibungen in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen ohne Einschränkungen zulässig. Der Gesetzentwurf der „Wahlaktion der Polen in Litauen“, der kleinsten der vier Regierungsparteien, muss nun in den zuständigen Parlamentsausschüssen beraten werden. Im Herbst soll der Semias endgültig über ihn entscheiden.

Das sind die wichtigsten Organe der EU

Das sind die wichtigsten Organe der EU

In dem Land mit drei Millionen Einwohnern sank die Zahl der registrierten Schwangerschaftsabbrüche in den vergangenen Jahren stetig: von 16.259 im Jahr 2000 auf 6.205 im Jahr 2011. Auf 100 Geburten kamen nach Angaben der nationalen Statistikbehörde zuletzt 21,5 Schwangerschaftsabbrüche. Von 1.000 Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren ließen 7,8 ihr ungeborenes Kind abtreiben. Frühere Initiativen gegen die Fristenregelung fielen im Parlament bislang stets durch.

kna

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Chicago - Obama geht - mit emotionalen, aber eher stillen Tönen. Der scheidende Präsident erinnert seine Landsleute noch einmal an das, was ihm …
Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Kommentare