Neuer EU-Kommissar für Gesundheit ernannt

+
Tonio Borg.

Brüssel - Zwei Monate nach dem unrühmlichen Ausscheiden des Maltesers John Dalli hat Brüssel einen neuen EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz.

Dallis Landsmann Tonio Borg wurde am Mittwoch offiziell ernannt. Die Landwirtschaftsminister winkten stellvertretend für die Mitgliedsstaaten die Personalie durch; zuvor hatte das EU-Parlament zugestimmt.

Borg wird vom Posten des Außenministers auf der Mittelmeerinsel Malta nach Brüssel wechseln. Er ersetzt Dalli, der im Oktober wegen Korruptionsvorwürfen zurückgetreten war. Weil er sich von Kommissionschef José Manuel Barroso zu Unrecht unter Druck gesetzt sah, hatten sich beide eine öffentliche Schlammschlacht geliefert.

dapd

Meistgelesene Artikel

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare