Aggressive Rhetorik

Nordkorea droht mit Atomschlag gegen die USA

+
Nordkorea droht den USA mit seinen Atomwaffen.

Seoul - Im Streit über neue UN-Sanktionen gegen Nordkorea hat Pjöngjang den USA mit einem präventiven Atomschlag gedroht.

Ein Sprecher des Außenministeriums erklärte am Donnerstag, Nordkorea könne von seinem Recht eines P räventivschlag s gegen „das Hauptquartier des Aggressors“ Gebrauch machen, weil die USA dabei seien, einen Atomkrieg gegen Nordkorea vorzubereiten.

Aggressive Rhetorik Nordkoreas gegen die USA ist nicht ungewöhnlich. In den vergangenen Tagen hatte sie jedoch zugenommen. Hintergrund ist die Vereinbarung der USA und Chinas - bislang engster Verbündeter Nordkoreas - die UN-Sanktionen gegen Pjöngjang wegen dessen jüngster Atom- und Raketentests zu verschärfen.

Die Abstimmung im UN-Sicherheitsrat ist für Donnerstag (1600 MEZ) angesetzt. Nordkorea ist erbost über den Schritt und über gemeinsame Militärmanöver von Südkorea und den dort stationierten US-Soldaten.

AP

Das ist Nordkorea

Das ist Nordkorea

Meistgelesene Artikel

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare