Obama stellt neues Sicherheitsteam vor

+
US-Präsident Barack Obama.

Washington - US-Präsident Barack Obama hat am Donnerstag sein neues Sicherheitsteam vorgestellt. Bei dessen Umbau setzt er auf Kontinuität:

 CIA-Direktor Leon Panetta wird Nachfolger von Verteidigungsminister Robert Gates, wenn dieser im Sommer dieses Jahres seinen Posten räumt. US-General und ISAF-Kommandeur David Petraeus wird mit der Leitung des Auslandsgeheimdienstes betraut.

Generalleutnant John Allen wird zum neuen ISAF-Kommandeur ernannt, der erfahrene US-Diplomat Ryan Crocker zum neuen US-Botschafter in Afghanistan berufen. Die personellen Umstellungen bedürfen der Zustimmung durch den Senat.

Obama stellte die Gruppe im Ostraum des Weißen Hauses als diejenige vor, die “uns durch die bevorstehenden schwierigen Zeiten“ führt. Nachdem Obama gesprochen hatte, ergriffen die Nominierten das Wort. Panetta erklärte, die USA seien eine Nation im Krieg. Top-Priorität habe, dass Amerika die stärkste Militärmacht der Welt bleibe.

dapd

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare