Österreichs Außenminister Spindelegger neuer Vizekanzler

+
Wird neuer Vizekanzler in Österreich: Außenminister Michael Spindelegger.

Wien - Der österreichische Außenminister Michael Spindelegger wird neuer Vizekanzler in der großen Koalition in Wien.

Das wurde nach einem Treffen der Spitze der österreichischen Volkspartei ÖVP am Donnerstag in Wien bekannt. Der 51-Jährige folgt Josef Pröll nach, der am Mittwoch überraschend aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Vizekanzler, Finanzminister und Parteichef bekanntgegeben hatte. Spindelegger werde auch neuer Parteivorsitzender, berichtete die Nachrichtenagentur APA in Wien.

Der Jurist wird sein Ministeramt behalten. Wer neuer Finanzminister wird, war am Donnerstag noch unklar. Es wird mit einer umfangreichen Personalrochade in der konservativen Ministerriege gerechnet.

dpa

Meistgelesene Artikel

Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Washington - Proteste in aller Welt haben den ersten vollen Amtstag von Donald Trump begleitet. Er selbst ignoriert sie erst einmal - und feuert …
Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Mexiko-Stadt - Donald Trump regiert, die ersten Aktionen könnten sich gegen Mexiko richten - kein Land hat er mehr attackiert. Dort schwillt bereits …
Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Kommentare