Politiker: Über 100 Verdachtsfälle auf Korruption

Berlin -In der Bundesregierung und nachgeordneten Behörden ist es in den vergangenen zwei Jahren zu über 100 Verdachtsfällen auf Korruption gekommen.

Ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte eine entsprechende Meldung der “Saarbrücker Zeitung“ (Donnerstagausgabe). Gegen die Betroffenen seien strafrechtliche Ermittlungsverfahren, arbeitsrechtliche Schritte und Disziplinarverfahren eingeleitet worden, hieß es in dem Blatt. Dem Innenministerium wurden laut Sprecher für das Jahr 2009 insgesamt 43 Fälle auf Korruptionsverdacht gemeldet, für das Jahr davor 59. Betroffen waren das Auswärtige Amt, das Arbeits-, Innen-, Finanz-, Verteidigungs- und Verkehrsressort.

2009 habe auch das Wirtschaftsministerium Verdachtsfälle angezeigt. Laut “Saarbrücker Zeitung“ wird sich im Mai der Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestages mit den Vorfällen beschäftigen. Seit 2004 sieht eine Richtlinie der Bundesregierung zur Korruptionsbekämpfung vor, dass die obersten Bundesbehörden jährlich dem Innenministerium Verdachtsfälle anonym mitteilen, in denen Verfahren eingeleitet wurden. Laut “Saarbrücker Zeitung“ gab es seitdem 347 Korruptionsverdachtsfälle.

dapd

Rubriklistenbild: © dpa

Meistgelesene Artikel

Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Washington - Proteste in aller Welt haben den ersten vollen Amtstag von Donald Trump begleitet. Er selbst ignoriert sie erst einmal - und feuert …
Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Mexiko-Stadt - Donald Trump regiert, die ersten Aktionen könnten sich gegen Mexiko richten - kein Land hat er mehr attackiert. Dort schwillt bereits …
Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Kommentare