Weihnachtsgeld-Kürzung bei Bundeswehr: Protest

Berlin - Mehr als 100.000 Bundeswehrangehörige wehren sich bisher gegen die beibehaltene Weihnachtsgeld-Kürzung für Soldaten und Beamte.

“Kaum eine andere Maßnahme hat die (...) Soldaten der Bundeswehr so erzürnt wie der Vertrauens- und Wortbruch bei der Sonderzahlung“, kritisierte der Bundeswehrverband am Donnerstag in Berlin. Die Kürzung bedeute einen Einkommensverlust von rund 2,4 Prozent.

Der Bundestag hatte Ende September beschlossen, die Halbierung der Zahlung nicht zurückzunehmen, obwohl dies geplant war. Die Kürzung soll nach bisherigen Plänen bis 2014 dauern, um Mehrausgaben von rund 500 Millionen Euro im Jahr zu vermeiden.

Soldat oder Zivi: Was die Promis machten

Soldat oder Zivi: Was die Promis machten

dpa

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Chicago - Obama geht - mit emotionalen, aber eher stillen Tönen. Der scheidende Präsident erinnert seine Landsleute noch einmal an das, was ihm …
Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Kommentare