Konfrontationskurs zu von der Leyen

Rösler: Zuschussrente ist ein "Fehlschluss"

+
Im Streit über die Zuschussrente verschärft FDP-Chef Philipp Rösler den Ton gegenüber Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU).

Stuttgart - Im Streit über die Zuschussrente verschärft FDP-Chef Philipp Rösler den Ton gegenüber Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU).

„So attraktiv die sogenannte Zuschussrente auf den ersten Blick auch sein mag: Im Ergebnis erweist sie sich als Fehlschluss“, sagte Rösler der „Stuttgarter Zeitung“ (Dienstagausgabe). Die Zusatzleistung würde Milliarden kosten, „die in der Rentenkasse nicht vorhanden sind“. Zugleich würden „mit ihrer Einführung die Koordinaten unseres Rentensystems beschädigt“.

Sie waren die Chefs der FDP

Sie waren die Chefs der FDP

Der Vizekanzler sprach sich nicht nur gegen eine Finanzierung aus Beitragsmitteln aus, sondern äußerte sich auch skeptisch hinsichtlich einer alternativen Finanzierung aus Steuermitteln, wie sie etwa Teile der CDU favorisiert. Es würde sich dann nicht mehr um eine Zuschussrente handeln, sondern um „eine Grundsicherung plus“.

dapd

Meistgelesene Artikel

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare