Röttgen: Grüne sind "wirklicher Konkurrent" für CDU

+
Für Umweltminister und CDU-Vizechef Norbert Röttgen sind die Grünen ein "wirklicher Konkurrent" seiner Partei.

Köln - Der neue stellvertretende CDU-Vorsitzende Norbert Röttgen hat seine Partei zur Auseinandersetzung mit den Grünen aufgefordert. Die Grünen seien ein “wirklicher Konkurrent“ für die CDU.

Das sagte Röttgen am Dienstag im WDR-Hörfunk. Die CDU müsse zeigen, dass sie in der Umweltpolitik die besseren Antworten habe. Die Grünen seien zunehmend Gefangene ihrer guten Umfragewerte geworden, sagte der Bundesumweltminister. Aus Angst, in der Wählergunst wieder zu verlieren, diskutierten die Grünen nicht mehr und machten auch keine Vorschläge. “Sie trauen sich nichts mehr“, sagte Röttgen. Der nordrhein-westfälische CDU-Vorsitzende war am Montag auf dem CDU-Bundesparteitag in Karlsruhe zu einem der vier Stellvertreter von Parteichefin Angela Merkel gewählt worden. Er erhielt mit 88,2 Prozent das beste Ergebnis aller Parteivize.

Sie waren die Chefs der CDU

Sie waren die Chefs der CDU

dpa

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare