Sarrazin: "Deutschland schafft sich ab"

+
Thilo Sarrazin

Berlin - Das für provokante Thesen bekannte Bundesbank- Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin veröffentlicht Ende dieses Monats ein Buch zur deutschen Integrationspolitik.

Lesen Sie auch:

Ermittlungen: Sarrazin im Visier der Staatsanwaltschaft

Türken zeigen Sarrazin wegen Volksverhetzung an

Sarrazin: Deutschland durch Einwanderer "dümmer"

Sarrazin: Hartz-IV-Empfänger sollen kalt duschen

“Deutschland schafft sich ab. Wie wir unser Land aufs Spiel setzen.“ Die islamkritische Soziologin Necla Kelek wird das Werk am 30. August in Berlin vorstellen. Das teilte die Deutsche Verlags-Anstalt am Montag mit. Der frühere Berliner Finanzsenator und Sozialdemokrat Sarrazin hat mehrmals mit Aussagen über Ausländer, Einwanderer und Hartz-IV- Empfänger Schlagzeilen gemacht. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt ermittelt gegen ihn wegen Volksverhetzung. Sarrazin hatte im Juni in Darmstadt die Befürchtung geäußert, das schwächere Bildungsniveau vieler Zuwanderer wirke sich negativ auf Deutschland aus. “Wir werden auf natürlichem Weg durchschnittlich dümmer“, sagte Sarrazin. Zuwanderer “aus der Türkei, dem Nahen und Mittleren Osten und Afrika“ seien weniger gebildet als Migranten aus anderen Ländern.

dpa

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Verfassungsgericht lehnt NPD-Verbot ab

Für die Länder ist es ein Schlag: Sie schaffen es nicht, ein Verbot der NPD zu erstreiten. Damit ist schon der zweite Versuch gescheitert. Das …
Verfassungsgericht lehnt NPD-Verbot ab

Kommentare