Saudische Frauen dürfen 2015 wählen

Riad - Bei den Kommunalwahlen in Saudi-Arabien 2015 dürfen Frauen zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Am Dienstag wird auch gewählt, allerdings sind Frauen dann noch nicht beteiligt.

Der saudische König Abdullah erklärte am Sonntag in seiner jährlichen Ansprache vor seinem Beratungsgremium, dem Schura-Rat, Frauen dürften dann auch als Kandidatinnen antreten. Künftig sollten sie auch Mitglied des bisher ausschließlich männlich besetzten Rates werden können, hieß

Abdullah wählt die Mitglieder des Rates selbst aus. Die erste Kommunalwahl in Saudi-Arabien fand erst 2005 statt. Am Dienstag wird wieder gewählt, allerdings sind Frauen dann noch nicht beteiligt.

dapd

Meistgelesene Artikel

Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Washington - Proteste in aller Welt haben den ersten vollen Amtstag von Donald Trump begleitet. Er selbst ignoriert sie erst einmal - und feuert …
Millionen protestieren gegen Trump - Präsident greift Medien an

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Mexiko-Stadt - Donald Trump regiert, die ersten Aktionen könnten sich gegen Mexiko richten - kein Land hat er mehr attackiert. Dort schwillt bereits …
Anbiedern oder Attacke? Mexiko zittert vor Trump

Kommentare