In der Familie der Union

Seehofer strebt nach "höherer Verantwortung"

+
CSU-Chef Seehofer strebt nach der Bayern-Wahl eine größere Rolle in der Union an. Das Wahlergebnis bedeute für ihn "in allererster Linie eine noch höhere Verantwortung in der politischen Familie der Union - und für den Freistaat Bayern."

 München - CSU-Chef Seehofer strebt eine größere Rolle in der Union an. Das Wahlergebnis in Bayern bedeute für ihn "in allererster Linie eine noch höhere Verantwortung in der politischen Familie der Union - und für den Freistaat Bayern."

Das sagte der bayerische Ministerpräsident der Zeitung "Die Welt" vom Samstag. Die CSU hatte bei der Wahl am vergangenen Sonntag die absolute Mehrheit zurückerobert.

Bundestagswahl 2013: Hintergründe und Infos finden Sie hier

Es gehe ihm "nicht um Machtausübung", sagte Seehofer. Vielmehr müsse die Union insgesamt, also CDU und CSU, als "führende Volkspartei in Deutschland für die Zukunft" gefestigt werden. Das Zeitalter der Volksparteien sei nicht zu Ende. Die CSU sei putzmunter, "und auch der Parteivorsitzende ist putzmunter", fügte Seehofer hinzu.

Bilder vom Wahlabend in Bayern

Bilder vom Wahlabend in Bayern

Das Potenzial der Union sehe er im Bund "oberhalb von 40 Prozent", sagte der bayerische Ministerpräsident der "Welt" mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl. Zuletzt hatten Umfragen ein knappes Rennen zwischen den Regierungsparteien und der Opposition bei der Abstimmung am Sonntag nahegelegt.

afp

Meistgelesene Artikel

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare