Steinmeier: Merkel hat monatelang getäuscht 

+
Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Frank-Walter Steinmeier (r), hat Kanzlerin Angela Merkel in der Europapolitik Täuschung vorgeworfen.

Düsseldorf - Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Frank-Walter Steinmeier, hat Kanzlerin Angela Merkel in der Europapolitik Täuschung vorgeworfen und ihren Plan für eine europäische Wirtschaftsregierung als unzureichend kritisiert.

“Frau Merkel hat Deutschland monatelang getäuscht. Schon lange war klar, dass die bisherigen Maßnahmen der EU nicht ausreichen würden, um die Folgen der Krise nachhaltig zu bekämpfen“, sagte Steinmeier der in Düsseldorf erscheinenden “Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe). “Die SPD hat bereits Ende letzten Jahres detaillierte Vorschläge für eine neue europäische Wirtschaftspolitik gemacht. Aber aus Angst vor der eigenen Koalition hat die Bundeskanzlerin wieder einmal gezögert und gezaudert“, sagte Steinmeier.

Der nun diskutierte Plan der Kanzlerin bleibe “weit hinter dem Erforderlichen zurück“, sagte Steinmeier. Man werde die Krise aber nicht in den Griff bekommen, “wenn die Bundeskanzlerin nicht endlich einsieht, dass Europa wichtiger ist als kleinliche Koalitionsstreitereien“.

dpa

Meistgelesene Artikel

Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Washington - In seiner Antrittsrede am Freitag hat der neue US-Präsident Donald Trump das amerikanische Volk in den Mittelpunkt gestellt. Hier Trumps …
Im Wortlaut: Was Trump mit erhobener Faust sagte

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare