Umfrage: Guttenberg ist Vorbild für Politiker

+
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat sensationell gute Beliebtheitswerte. Hier mit seiner Frau Stephanie.

Köln - Knapp zwei Drittel der Deutschen sehen in Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ein Vorbild für die Politiker in Deutschland.

Das ergab eine Umfrage im Auftrag der ARD-Sendung “Hart aber fair“. Dafür hatte das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap am Montag und Dienstag dieser Woche 1.000 Wahlberechtigte bundesweit telefonisch befragt. Dass Guttenberg ein besserer Kanzler als Angela Merkel (CDU) wäre, finden 30 Prozent der Bundesbürger. 11 Prozent denken, Guttenberg wäre ein schlechterer Kanzler als die Amtsinhaberin. 49 Prozent sehen in dieser Frage keine großen Unterschiede.

Guttenberg: Der "Top Gun"-Minister

Guttenberg: Der "Top Gun"-Minister a.D.

Der Hauptgrund dafür, dass Guttenberg derzeit der beliebteste Politiker in Deutschland ist, liegt nach Ansicht von 62 Prozent der Deutschen in seiner Persönlichkeit. 21 Prozent sehen den Hauptgrund dafür in seiner Politik. Acht Prozent sind der Meinung, dass Guttenberg wegen seiner adeligen Herkunft so beliebt ist. Acht Prozent der Deutschen finden, dass der Adel in den politischen Spitzenpositionen der Bundesrepublik überhaupt eine größere Rolle spielen sollte als bisher. 89 Prozent sind nicht dieser Meinung. 

dapd 

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

München - 2017 steht in Deutschland eine Bundestagswahl an. Seit heute steht das Datum fest, an wann die deutschen Bürger den neuen Bundestag wählen.
Bundestagswahl 2017: An diesem Datum wird gewählt

Kommentare