Umfrage:

Merkel bis 2024 im Amt? Mehrheit ist dagegen

+
Bundeskanzlerin Angela Merkel feiert am 17. Juli 2014 ihren 60. Geburtstag.

Berlin - Jeder vierte Deutsche (26 Prozent) wünscht sich einer Umfrage  zufolge, dass Kanzlerin Angela Merkel  (CDU) auch zu ihrem 70. Geburtstag in zehn Jahren noch regiert.

68 Prozent - also gut zwei Drittel - sind gegen eine so lange Zeit im Amt, wie eine Forsa-Umfrage für das Magazin „Stern“ ergab.

Nach einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Digitalzeitung „Handelsblatt Live“ glauben nur 14 Prozent der Bundesbürger, dass ein anderer CDU-Politiker die Union bei der Bundestagswahl 2017 zu einem ähnlich guten Ergebnis führen könnte wie Merkel 2013. Die Union schrammte im vergangenen Herbst mit 41,5 Prozent nur knapp an der absoluten Mehrheit im Bundestag vorbei.

An diesem Donnerstag feiert Merkel ihren 60. Geburtstag.

dpa

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Berlin -  Seine „Ruck-Rede“ bleibt in Erinnerung. Unermüdlich forderte Roman Herzog die Bürger zu Reformen auf. Nun ist der Altbundespräsident im …
Altbundespräsident Roman Herzog gestorben

Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Washington - Was Donald Trump über Russland und die Nato gesagt hat, ließ in Europa Alarmglocken schrillen. Sein künftiger Verteidigungsminister …
Künftiger Pentagon-Chef warnt Trump vor Putin

Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Chicago - Obama geht - mit emotionalen, aber eher stillen Tönen. Der scheidende Präsident erinnert seine Landsleute noch einmal an das, was ihm …
Obamas Abschied: Liebeserklärung an Michelle

Kommentare